ELEMENTARER BILDUNGSBEREICH
Lernprozesse stellen die Basis von Bildung dar. Durch Neugier, Experimentierfreude und Selbsttätigkeit, durch entdeckendes Lernen und Lernen im Spiel erwerben Kinder ständig neues Wissen und gewinnen Erfahrungen über sich und ihre Umwelt und schaffen so Grundvoraussetzungen für den weiteren Bildungsweg.
Das Spiel wird als die dominante und entwicklungsadäquate Lernform des Kindes betrachtet, es wir als die ideale Quelle für Lernmotivation, sozial- kommunikative Kompetenz und divergentes Denken (experimentierfreudiges, offenes, kreatives Denken) angesehen.
Spielen und Lernen werden dementsprechend als 2 unterschiedliche Seiten derselben Medaille betrachtet. Das Spiel ist das entscheidende pädagogische Grundprinzip und kommt in folgenden Bildungsbereichen zum Tragen:
Emotionen und soziale Beziehungen
Identität, Vertrauen und Wohlbefinden, Kooperation und Konfliktkultur
Ethik und Gesellschaft
Werte, Diversität, Inklusion, Partizipation
Sprache und Kommunikation
Sprache und Sprechen, verbale und nonverbale Kommunikation, Literacy, Informations- und Kommunikationstechnologien
Bewegung und Gesundheit
Körper und Wahrnehmung, Bewegung, Gesundheitsbewusstsein
Ästhetik und Gestaltung
Kultur und Kunst, Kreativer Ausdruck, Musik
Natur und Technik
Natur und Umwelt, Technik, Mathematik
Einblicke in den Kindergartenalltag