Leitbild

Wir wollen …

Anwälte des Lernens sein

In einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung und Wertschätzung vermitteln wir eine kompetenz- und zukunftsorientierte Bildung.
Wir legen Wert auf Leistungsbereitschaft und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler bestens auf weiterführende Schulen und die Berufswelt vor.
Dabei ist es uns wichtig, individuelle Lernfortschritte anzuerkennen und entsprechend zu fördern und zu fordern. Kreatives Gestalten, praktisches Arbeiten, neue Unterrichtsmethoden wie Kooperatives Lernen und projektorientiertes Arbeiten sind dabei wesentliche Aspekte.

Anwälte der Nachhaltigkeit sein

Als Naturparkschule im Naturpark „Mürzer Oberland“ sehen wir uns besonders den Werten der Nachhaltigkeit und des Naturschutzes verpflichtet. Es ist uns ein Anliegen unseren SchülerInnen einen achtsamen Umgang mit der Natur und den Ressourcen auf unserer Erde im Kleinen und im Großen zu vermitteln.

Anwälte des persönlichen Wachsens sein

Die Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen ist uns wichtig. Wir begleiten sie auf ihrem Weg und wollen ihnen helfen, ihre Stärken zu entdecken und verantwortlich damit umzugehen. Wir legen Wert auf das Erlangen sozialer Kompetenzen, deshalb bieten wir „Soziales Lernen“ auf allen Schulstufen in unterschiedlicher Form an.

Anwälte des Miteinanders sein

Ein gutes Miteinander und die Zusammenarbeit von SchülerInnen, Eltern und Lehrer und Lehrerinnen sehen wir als Grundlage unserer Arbeit. Wir fördern und fordern den respektvollen Umgang miteinander und das Verständnis füreinander.

Anwälte unserer Entwicklung sein

Wir reflektieren unsere Arbeit und versuchen die Qualität durch eine kontinuierliche Schulentwicklung zu verbessern.
Wir pflegen ständigen Kontakt mit unseren Partnern – den Eltern, der Gemeinde, der Volksschule, den Betrieben, Vereinen und weiterführenden Schulen – und freuen uns über Rückmeldungen.

Letzte Beiträge
Archiv