Als „Klimafüchse“ unterwegs! Klassenübergreifend setzten sich unsere Naturparkschüler:innen wie jedes Jahr mit dem Rahmenthema zum Tag der Biodiversität auseinander. Ein kurzer Einblick in unterschiedliche Zugänge, die alle das Ziel hatten, Bewusstsein zu schaffen:
Mit offenen Augen durch die Landschaft – unter diesem Motto versuchten Schüler:innen ihre Umgebung bewusst wahrzunehmen und Beobachtungen zu dokumentieren (Fotos, Texte). Sie beschäftigten sich außerdem mit Veränderungen in der Landschaft, den Ursachen dafür und ihren Beitrag zu einer positiven Entwicklung.
Die Projektgruppe „Erneuerbare Energien“ beschäftigte sich mit der Fragestellung, ob es auch dem Menschen gelingt, ein „Klimafuchs“ zu sein und sich den verändernden Klimaverhältnissen anzupassen. Die Schüler:innen erfuhren am Beispiel der Wasserkraftanlage Neuberg und des Windparks Pretul, was in unserer Region dazu beigetragen wird, die Klimakrise zu entschleunigen.
Die Gruppe der Landschaftskünstler lernte Kunstrichtungen und Künstler kennen und besprach die Wirkung der Werke auf den Betrachter. Das Neuberger Münster als Fotomotiv war danach Vorlage für die Schüler:innen, allein oder zu zweit ihre eigenen Kunstwerke in einer ausgewählten Stilrichtung zu schaffen.
In der Gruppe Klimaverlierer und Klimagewinner stellten die Schüler:innen fest, dass sich sehr viele Tiere und Pflanzen dem wechselnden Klima anpassen und Überlebensstrategien entwickeln. Außerdem bepflanzten sie den Schulgarten wieder neu (Kräuter und Gemüsepflanzen).
Eine Gruppe kümmerte sich um die Ausstattung unseres Biodiversitätsgartens mit Infoschildern (Recherchieren und Designen bzw. Bauen). Außerdem produzierten sie einen Kurzfilm zur digitalen Gartenführung, wobei die Schüler:innen sowohl für das Drehbuch, die Aufnahmen und auch den Schnitt selbst verantwortlich waren (siehe unten).