Talent Center Graz

20. November 2018

Begabung ist ein guter Anfang. Alles andere ist das Tun.

Mit der Ausbildung legen junge Menschen den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang und den weiteren Lebensweg. Für eine gelungene Berufswahlentscheidung stellen die individuellen Interessen und Begabungen eine der wichtigsten Orientierungshilfen dar. Beim Talentcheck im Talentcenter der WKO Steiermark werden die Neigungen, Talente und Potenziale der TeilnehmerInnen untersucht, herausgefiltert und mit Berufswünschen abgeglichen.
Diese Chance nahmen die SchülerInnen der 4. NMS am 16. November wahr und stellten sich insgesamt 48 Teststationen, wobei sie u.a. an PCs mit Touchscreen-Oberflächen und Motorikstationen den Vormittag verbrachten. Fingerspitzengefühl, Körperkoordination, Aufnahmefähigkeit, Merkvermögen, Organisationstalent bis hin zu räumlichem Vorstellungsvermögen und technischem Verständnis wurden neben den Mathematik-, Deutsch-, Englisch- und IT-Kenntnissen auf die individuelle Ausprägung hin analysiert. – Qualitäten, die in der Berufswelt von morgen entscheidend sein werden.
Die Ergebnisse und daraus resultierende Berufsvorschläge werden für die SchülerInnen in Form von persönlichen Talentreports zusammengefasst.
„Der Talentcheck verlangte uns sehr viel an Konzentration ab und war sehr anstrengend, aber auch spannend,“ meinten die SchülerInnen beim Stadtrundgang durch Graz.
Auf die Ergebnisse dieses intensiven Halbtages, die für die Weiterarbeit in der Berufsorientierung herangezogen werden, sind jedenfalls schon alle sehr gespannt.

Wir beschreiben die LehrerinLaternenfest